Verpassen Sie nicht den Augenblick! Genau jetzt ist Ihre Zeit als Unternehmen, um zu handeln – Verbessern Sie Ihr Employer Branding, Ihre Darstellung nach außen.
Warum jetzt?
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig, das ist nichts Neues. Gerade in den letzten Jahren hat sich einiges auf dem Arbeitsmarkt verändert. Neue Rekrutierungsstrategien haben sich aufgetan, Werte verändert und Employer Branding hat an Aufmerksamkeit gewonnen.
Veränderungen des Arbeitsmarktes
Wir sprechen inzwischen nicht mehr von einem Arbeitgebermarkt sondern von einem Arbeitnehmermarkt.
Durch den demografischen Wandel steigt der Fachkräftemangel immer weiter und es ist noch kein Ende in Sicht. Zudem steigt die Anzahl der latenten Arbeitssuchenden – Unternehmen bieten immer mehr und zudem werden Fachkräfte in unserer Region im War for Talents stärker von potentiellen Arbeitgebern umworben.
Unternehmen müssen genau jetzt handeln, weil sich unser Arbeitsmarkt auch genau jetzt verändert.
Veränderungen des Arbeitnehmers
Es verändert sich jedoch nicht alleine der Arbeitsmarkt. Auch der Arbeitnehmer verändert sich: Mit zunehmender Digitalisierung steigt automatisch die Transparenz am Arbeitsmarkt. Jeder dritte Internetuser nutzt zusätzlich zur Jobsuche Social Media Plattformen. So gewinnen Portale wie Facebook und berufliche Online Netzwerke wie zum Beispiel Xing oder LinkedIn an Relevanz. Hinzu kommt, dass Jobsuchende informiert sein möchten. Sie recherchieren über mögliche Arbeitgeber im Netz und auf Bewertungsplattformen wie beispielsweise Kununu, um herauszufinden, was andere über das Arbeiten dort berichten.
Und genau deswegen ist es so wichtig ein aussagekräftiges, transparentes und vor allem authentisches Employer Branding zu haben – Jetzt!
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Ihre Personalberater I Sarah Dannenbring & Jan Hüttner
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit nutzen wir in unseren Beiträgen das maskuline Geschlecht, wobei alle Formen des Geschlechts (m/w/d) angesprochen sind.